Letzte Ehre für Sr. Veronika

Mit 3 Böllerschüssen hat sich die Feller-Schützen-Kompanie von Sr. Veronika (Christine Karner), der Einsiedlerin von St. Johann in Tirol, verabschiedet und durch die Teilnahme bei der Urnenbeisetzung ihr die letzte Ehre erwiesen.   In den sieben Jahren als Einsiedlerin in St. Johann in Tirol hat sich eine Freundschaft, mit großem gegenseitigen Respekt, zwischen der Ordensfrau und den Feller-Schützen entwickelt. Die Schützen haben durch ihren Einsatz bei der Renovierung der Einsiedelei, in den Jahren 1992 bis 1996, die Voraussetzung geschaffen, dass die Räume wieder bewohnbar wurden.

Sr. Veronika kam nach vielen anstrengenden Jahren im Spitalsdienst und als Erzieherin bei schwer erziehbaren Kindern und Jugendlichen 2001 nach St. Johann in Tirol. Als Einsiedlerin war sie eine gesuchte Gesprächspartnerin für Personen in seelischen Nöten. Für Vereine gestaltete sie Andachten und im Besonderen die jährliche Einstimmung der Feller-Schützen auf die Advents- und Weihnachtszeit. So sehr lag ihr dies am Herzen, dass sie in ihrem letzten Lebensjahr, bereits schwer gezeichnet von ihrer Krankheit, das Krankenhaus kurz verlassen hat um mit den Schützen die alljährliche Andacht zu halten.

Jeweils am 30. Dezember feiern die Freunde der Einsiedelei eine Heilige Messe, zelebriert vom Dekan und Schützenkurat Dr. Johannes Trausnitz und musikalisch umrahmt vom St. Johanner Viergesang. Anschließend an die Messe wurde in Anwesenheit der vielen Messebesucher und der Schützenkompanie die Urne von Sr. Veronika feierlich beigesetzt. An dem Stein zur Erinnerung an die Renovierung durch die Schützen wurde nun eine Gedenktafel an die überaus geschätzte Sr. Veronika angebracht.

Hans Kowatsch Pressereferent des Wintersteller-Bataillons